top of page

Rückblick 2022: Gute Seiten eines schwierigen Jahres

Mutig und entschlossen haben wir in der Fritz-Reuter-Schule im zurückliegenden Jahr 2022 in einem schwierigen Umfeld unsere schulischen Aufgaben erledigt und unseren pädagogischen Auftrag erfüllt.

Neben der Pandemie und den notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit, deren erhebliche Auswirkungen auf das psychisches Wohl unserer Schüler:innen erst mit Verzögerung anerkannt wurden, musste sich die Schulgemeinschaft auch mit den Sorgen wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine und seinen Auswirkungen auf unser Leben auseinandersetzen. Mit dem großen Friedenszeichen auf dem Schulhof drückten die Schüler:innen aus der OGS im März ihre berechtigten Ängste aus.


Im weiteren Verlauf des Jahres ist es uns z.B. mit den vielfältigen #Challenge-Projekten gelungen, die Einschränkungen der Pandemie hinter uns zu lassen und bei vielen Schüler:innen neue Lernfreude und neues Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Kurz vor den Sommerferien konnten endlich wieder Klassenfahrten, Sportfeste und Schulausflüge stattfinden und so zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und der dringend notwendigen Erweiterung der Erfahrungswelten beitragen.

Mit unserem neuen Schulgarten in der Kleingartenanlage „Am Ischeland“ und in unserer Schülerfirma setzen wir regelmäßig Akzente für mehr handlungsorientiertes und nachhaltiges Lernen.

Es ist der Unterstützung der Stadt Hagen und der Förderung des Landes NRW zu verdanken, dass wir in unseren Bemühungen um mehr digitales Lernen einen Schritt vorangekommen sind. Wir freuen uns, dass jetzt alle Schüler ihr eigenes iPad nutzen können und nun ein moderner Computerraum zur Verfügung steht.


Am Jahresende ist der Zeitpunkt gekommen, um für die vielfältige Unterstützung und Förderung der Interessen und Bedarfe unserer Schüler:innen zu danken.

Wir wünschen allen Freund:innen, Förderern und Unterstützer:innen der Fritz-Reuter-Schule schöne Weihnachtstage und einen friedlichen Jahreswechsel.


 



bottom of page