Umweltprojekt im Schulgarten
- grade101
- 6. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Die Lernenden der Fritz-Reuter-Schule erweiterten im vergangenen Jahr -gefördert durch den Umweltscheck Naturschutz NRW- die biologische Vielfalt im Schulgarten mit dem Bau eines Sandariums (Größe ca 1,5-2m² mit einer Wand aus Natursteinen und einem Lehm-Sand Gemisch) und eines Nützlingsturms.
Ein Nützlingsturm ist ein mehrstöckiger Holzturm mit begrüntem Pultdach, in dem verschiedene Materialien in der jeweils richtigen Höhe als Nisthilfe und Lebensraum für viele wichtige Insekten untergebracht werden, welche für die biologische Vielfalt im Allgemeinen, für ein gesundes Bodenleben und für die Bestäubung der Nutzpflanzen im Garten eine wichtige Rolle spielen.
Im Zeitraum bis zu den Sommerferien 2025 wurde mit kleinen Schülergruppen ein geeigneter Platz für den Nützlingsturm ausgewählt und das Fundament für vorbereitet (Boden begradigt). In der Holzwerkstatt der Fritz-Reuter-Schule wurde ab Beginn des Schuljahres 2025/2026 mit dem Bau des Gestells des Nützlingsturms begonnen.
Das Gestell des Nützlingsturms wurde vor den Herbstferien 2025 mitsamt Pultdach errichtet und bereits mit ersten Nistmaterialien für Wildbienen befüllt. Im Zeitraum von August bis Ende September 2025 wurden gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern Nisthilfen für Bienen aus Ton gefertigt. Die Bienensteine sind mit Löchern (Durchmesser 8-10mm) versehen, die eine Tiefe von 10 -15cm aufweisen.
Das Sandarium wurde in einen mit Holzzaun geschützten Bereich des Schulgartens errichtet. So wird verhindert, dass dieser Bereich betreten wird. Im November 2025 wurde in dem abgetrennten Bereich des Schulgartens neben dem Sandarium ein Beetkasten aus Holz errichtet und mit Erde befüllt. Es wird im Frühjahr 2026 mit Wildblumen bepflanzt. Diese sollen als erreichbare Nahrungsquelle für junge Wildbienen dienen.Anfang November 2025 wurden weitere Nistmöglichkeiten für Insekten aus Bambusrohren und Schilfrohr hergestellt. Auch Porotonsteine, dessen Löcher entgratet wurden, dienen als Nisthilfe und oder Rückzugsort im Winter für verschiedene Insekten und andere Gartenbewohner.





















Super.